Montag, 18. August 2014

Visum

5:44: Los geht die Reise, auf nach Hamburg zum peruanischen Konsulat! Gleich bekomm ich auch die letzte Sache die mir für Perú noch gefehlt hat - mein Visum.
Wenn man ein letztes mal auf die Pünklichkeit der Deutschen Bahn angewiesen ist, dann darf das ja auch mal klappen :b
7:05: Schon in Hamm zögert unsere tolle Deutsche Bahn die Weiterfahrt gekonnt um 10 Minuten heraus. Stand jetzt erreiche ich meinen Anschlusszug in Hannover nicht - das Zittern geht also doch los...
8:38: Deutliche Verspätung in Hannover - ein Glück, dass mein zweiter Zug ebenfalls verspätet ist! Jetzt dürfte ich es doch wohl rechtzeitig zum Konulat schaffen....
10:18: Endlich ist's geschafft - Hamburg Hbf. Jetzt muss ich nur irgendwie zum Konsulat kommen...

Auch der Weg wird gemeistert - pünktlich um kurz vor 11 schlage ich beim peruanischen Generalkonsulat auf.



Ich darf mich erst einmal setzen und warten. Mir gegenüber sitzt eine Deutsch-Peruanerin und füllt Unterlagen aus. Wir kommen ins Gespräch. Sie fragt mich ob ich Peruaner bin -  das muss ich leider verneinen. Ich erzähle von meinem bevorstehenden Volontariat. Sie erzählt mir einiges über Lima und über das Viertel in dem sie aufgewachsen ist - sehr interessant! Die Vorfreude steigt. Dann soll ich meinen Visumsantrag und den Reisepass abgeben. Es dauert nicht allzu lange und schon muss ich ein Formular unterschreiben und von mir wird ein Fingerabdruck genommen. Dann bekomme ich meinen Reisepass wieder - endlich hab ich's Visum in der Tasche!! :)
Ich verabschiede mich von der netten Dame die sich sofort bedankt, dass ich ein Jahr in der Kinder - & Jugendarbeit in Lima arbeiten werde. 
Dann geht's weiter. Ich bin noch für nen Moment mit einer guten Bekannten verabredet bevor es dann gegen 16 Uhr zurück nach Hause geht.  

Da ist es! Mein Visum für's erste halbe Jahr!   :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen