Meine Programme

Hier an dieser Stelle werde ich euch nach und nach alle meine Programme vorstellen, die ihr auf meinem Arbeitspläne findet.


Montag und Mittwoch, 18:00 bis 21:00 :     JÓVENES ADULTOS in SURCO


Hier in Surco werde ich zwei Mal die Woche mit jungen Erwachsenen arbeiten. Diese kommen in den CV um Sport zu machen. Das Programm sieht zunächst wie folgt aus. Angefangen wird mit "Cycling", also Fahrrad fahren. Es wird allerdings nicht irgendwie Fahrrad gefahren, sondern im Takt der Musik. Vorne befindet sich ein Anleiter, der einem sagt was man wie machen soll und in welcher Position gefahren wird. Hierbei kommt man schon kräftig zum schwitzen. Das Tempo ist wahnsinnig hoch und es ist echt anstrengend. Um 7 Uhr rum werden nun die Räumlichkeiten gewechselt. Es geht aus der ersten Etage in den Keller, in die Tiefgarage. Dort geht es nun mit Krafttrainig weiter.  Zuerst ein wenig warm laufen und dann gehts los. Drei Runden, mit jeweils 11 Stationen, verlangen mir dann noch den Rest ab. Auch hier funktioniert das Ganze mit Musik und einem Anleiter, der einen motiviert weiter zu machen. Hiernach geht es dann ins Schwimmbad und es wird noch für eine Dreiviertelstunde geschwommen. Danach wird geduscht und man geht wieder auseinander.

Unsere Aufgabe an dieser Stelle ist es, Kontakte zu knüpfen mit den jungen Erwachsenen und ein Interesse an einem christlichen Impuls zu wecken. Bis 
jetzt gibt es so etwas für diese Altersgruppe noch nicht und da hofft man auf unsere Erfahrung. Diesen Impuks sollen wir dann durchführen und die Zeit der Andacht auszubauen. Wenn das alles ganz super läuft wird vllt generell eine christliche Gruppe für junge Erwachsene ins Leben gerufen, aber soweit wollen wir erst einmal nicht denken. Es liegt also einiges an Arbeit vor Lena und mir. Auch deshalb können wir jedes einzelne Gebet gebrauchen, damit Gott den Menschen die Herzen öffnet, dass sie sich auf den Impuls von uns einlassen.

Donnerstag, von 16:00 bis 19:00 :              PROGRAMA DE JÓVENES in PUEBLO LIBRE


Das Programm für die Jugendlichen im großen Y, läuft ebenfalls mit viel Sport ab. Hier gibt es ebenfalls die Möglichkeit ins Schwimmbad zu gehen oder ins Fitnessstudio, was hier aber im Gegensatz zu dem in Surco riesig ist. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit in den Räumen, die extra für die Jugendlichen sind Tischtennis, Kicker, Billard zu spielen oder am PC zu surfen. Dann gibt es immer etwa eine Stunde lang irgendwelche Aktionen. Heute war dies zum Beispiel "Impro". Hierbei spielt man einige lustige Spiele, die zum größten Zeil auf Spontanität aufbauen. Das war für mich heute eine extreme Herausforderung, da die Anleiterin furchtbar schnell gesprochen hat und so die Spiele erklärte. Das war natürlich nicht alles zu verstehen. Und als es dann in den Spielen um verschiedenste Begriffe ging, die ich natürlich noch nicht im Spanischen kannte, war ich total überfordert. Im Endeffekt war es aber eine coole, lustige Zeit und ich bin gespannt, wie die Arbeit dort wird.

Jedes 4. Wochenende :                    PARQUE DE CUERDAS in AZPITIA


Mit mir sind wir vier Volis, die im Rotationssystem für ein Wochenende nach Azpitia fahren und dort im Hochseilgarten arbeiten werden. 
Die Arbeit dann im Hochseilgarten beinhaltet einige Sachen: Da das hier als ein Teambuilding Zentrum funktioniert, wird nicht nur geklettert, sondern es werden auch unten Spiele gespielt, die das Teamwork fördern. Vom Auf - bis zum Abbau sind die Aufgaben dann unterschiedlich. Wir werden im Sichern angelernt und in den ganzen Knoten, die wichtig sind, und und und...
Auch ein Unterschied ist, dass zumindest an diesem Wochenende der Park von zwei Gruppen gemietet ist und somit für die ein festes Programm steht. Wie es dann sein wird, wenn jeder kommen kann der will, werden wir dann später sehen. 

So sieht der Hochseilgarten aus:










Schlafen werden wir im Idealfall im Hotel, was zu der Anlagedazu gehört. Die Apartements sind nämlich echt sehr komfortabel und angenehm. 







Hier gibt es ca. 20 Apartements wo bis zu 5 Personen untergebracht werden können. 

Donnerstag von 20:00 bis 22:00 :                  BANDPROBE für HOPE

In den zwei Stunden ist immer Bandprobe für den am nächsten Tag anstehenden HOPE - Abend. Die Band besteht aus 6 Leuten - jeweils 2 Gitarristen und Sänger und ein Bassist und ich. Die Proben fallen je nach Anzahl der Lieder für den kommenden Abend auch durchaus mal etwas länger aus, sodass wir teilweise bis 23 Uhr proben. Diese Zeit geniesse ich jedes Mal sehr, da das die Möglichkeit für mich ist Musik zu machen.
Ausserdem verstehe ich mich mit den andern mega gut und so haben wir 
eigentlich ständig viel Spass zusammen.

Freitag von 18:00 bis 22:00 :                                 HOPE

Jede Woche fängt für mich der HOPE - Abend so gegen 18 Uhr an. Los geht´s mit dem Aufräumen und Zurechtlegen der Kabel, Instrumente, etc., die am Abend gebraucht werden. Dann müssen die kompletten Sachen 2 Stockwerke runter gebracht werden.. Sobald das geschehen, wird aufgebaut. Allmählich trudeln auch weitere Leute der Band ein und fangen an zu helfen. Aufgrund von Studium und Arbeit kommen die durchaus vereinzelt mal kurz auf knapp, aber man ist eigentlich immer rechtzeitig fertig wenn´s los gehen soll.
Dann um 20 Uhr geht´s los... gestartet wird meistens mit ein oder zwei Spielen zum Einstieg. Dann gibt es ein Theater was die Predigt / Andacht einleitet und 
das Thema - meistens auch wirklich amüsant aber sehr gut - behandelt.

Alle 4 Wochen findet HOPE in besonderer Weise statt: Dann heisst es nämlich "Noche de Alabanza" - Anbetungsabend. Das bedeutet mehr bzw. ganz viel Musik und nur ganz kurze Themen zwischen den einzelnen Anbetungsblöcken. Das macht dann immer besonders viel Spass!
Besucht wird HOPE eigentlich immer von so ca. 40 - 50 jungen Erwachsenen. 

Samstag von 9:30 bis 14:00 :                    Fe - HD in PUEBLO LIBRE


Fe - HD, das bedeutet übersetzt 'Glaube in HD', ist ein Programm was wöchentlich samstags stattfindet und ist für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren ausgelegt. Zu vergleichen ist es im groben Sinne mit einer KiBiWo - KinderBibelWoche. Es handelt sich halt nur um einen Tag und nicht eine Woche. Das Programm in Fe - HD sieht wie folgt aus: Es gibt drei Altersgruppen von Kinder die jeweils für eine knappe Dreiviertel Stunde kommen. Wir machen dann mit ihnen zuerst ein paar Spiele (Recreaciones - also lustige rumalber-Schrei Spiele - oder Spiele in Gruppen) Danach gibt es dann ein Thaeterstück auf der Bühne von uns Mitarbeitern vorgespielt. Hierbei handelt es sich dann um im Indealfall biblische Geschichten. Nach dem Theater gibt es eine kleine kurze auf das Alter angepasst Reflexion bzw. Andacht und dann ist die Zeit auch schon rum und es kommen die nächsten Kinder.

Samstag von 15:00 bis 19:00 :                     PRO LÍDER in PUEBLO LIBRE


ProLider ist die Jugendleiterausbildung im peruanischen CVJM. Sie ist in etwa zu vergleichen mit dem TRAINEE - Programm im CV - Hagen. Allerdings gibt es drei Jahrgänge, die alle zu durchlaufen sind um das Zertifikat zu erhalten. Im ersten Jahr gibt es 3 Gruppen mit jeweils etwa 30 Jugendlichen. Im zweiten Jahr gibt es 2 Gruppen mit etwa 20-25, und im im dritten Jahr nur noch eine große Gruppe von 45-50 Teilnehmern. Es werden je nach Jahr verschiedene Inhalte vermittelt, sowohl sozial als auch geistlich. In den beiden Sommermonaten (Januar und Februar) absolvieren alle Gruppen Praktika in den bestimmten Bereichen des Y's, um Erfahrungen zu sammeln und sich zu entwickeln. 
Ich bin hier Teil des Mitarbeiterteams für das dritte Jahr und arbeite in dieser Gruppe mit. Hier sind die Themen schon deutlich umfangreicher und nicht mehr so ganz einfach zu verstehen. Auch ist in diesem Jahr der geistliche Teil deutlich stärker mit drin. Außerdem geht es dann im kommenden Herbst (Mai / Juni) darum, wer das Zertifikat "YMCA Líderes". Wie das dann genau abläuft ergänze ich wenn es soweit ist. Ich weiß da nämlich aktuell auch nichts genaues.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen