Montag, 22. Dezember 2014

4. Advent in meiner Familie

Diesen letzten vierten Advent hatte ich glücklicherweise die Möglichkeit in meiner Familie zu verbringen. 
Den Tag haben wir mit Spielen gefüllt: Von Halli Galli über Ligretto, UNO bis zu Tuttifrutti - Stadt, Land, Fluß nur auf Spanisch. Wir hatten viel Spaß bei den Spielen. Abends haben wir dann mit dem Kerze anzünden auf meine Schwester gewartet, die bis elf Uhr arbeiten musste. Als sie dann daheim war haben wir uns alle an den Tisch gesetzt, der Fernseher wurde ausgemacht (das ist hier in Peru etwas besonderes) und dann las Jairo, mein Bruder, den letzten Teil der Andacht zum anzünden der vierten Kerze vor - das sogar mit Liturgie.
Hier in Peru sieht der Adventskranz nämlich ein wenig anders aus: 
Er ist zwar auch rund, hat aber 4 verschieden farbige Kerzen: Gelb, Rot, Grün und Weiß. Gelb steht hierbei für . Rot steht für die Liebe die in Jesus zu uns kommt. Grün steht für die Hoffnung, die Jesus mit sich in diese Welt bringt. Und weiß steht schließlich zum Einen für Frieden aber auch für Reinheit.
Das Anzünden der jeweiligen Kerze wird hier also mehr zelebriert als in Deutschland.


Ich bin auf jeden Fall sehr, sehr froh gewesen, diesen besonderen Tag in meiner Familie verbracht zu haben! Und habe es natürlich sehr genossen!

Am 23.12., also gestern, haben wir überraschend vom Onkel meiner Mama Besuch bekommen. Wir sind dann natürlich auswärts Essen gegangen. Hier noch ein zwei Bilder vom gemeinsamen Essen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen